Rechtsanwaltssozietäten – Stärker im Verbund
Dr. Nikolaus Matzker
Ehem. langjähriger Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Das aktuelle Wirtschaftsgeschehen ist branchenübergreifend gekennzeichnet durch einen zunehmenden Konzentrationsprozeß. Unternehmen fusionieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern bzw. ihre Position am Markt auszubauen und zu sichern. Diese Entwicklung macht auch nicht vor den Anwaltskanzleien halt.
Im Gegenteil, größere Kanzleien sind heute bei der Mandantengewinnung und -sicherung mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Viele verfügen zwar über ein breites Know-how, es mangelt ihnen jedoch an den notwendigen hochspezialisierten Kapazitäten für größere Projekte, an der unerlässlichen internationalen Reputation sowie an geeigneten Marketing- und Kundengewinnungsstrategien.
Die Bewältigung der komplexer werdenden Mandantenerfordernisse wird im Alleingang immer schwieriger, wenn gar in Zukunft nicht unmöglich. Um diese neuen Ansprüche erfolgreich zu bewältigen, streben schon heute viele Anwaltskanzleien einen höheren Organisationsgrad an.
Der Beitritt zu einem leistungsfähigen Verbund, der eine starke Dachorganisation darstellt, wird in Zukunft von immenser Bedeutung sein für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit von Kanzleien.
Ein europäischer Anwaltsverbund als leistungsfähiger Zusammenschluß ist die adäquate Antwort auf die aktuellen Entwicklungstrends wie Harmonisierung, Liberalisierung und Globalisierung der Märkte.
Der internationale Verbund offeriert seinen Mitgliedern ein durchdachtes und umfangreiches Dienstleistungsspektrum:
- Steigerung des Mandantengewinnungspotenzials
- Kompetenzaufbau durch Wissensaustausch und Weiterbildung
- Imagebildende Maßnahmen wie ein professionelles Vermarktungskonzept, das die komplette Marketing- und PR-Gestaltung umfasst
- zentrale Koordination und professionelle Organisation der Zusammenarbeit auch über nationale und fachliche Grenzen hinweg
- Ausschöpfung von Größendegressionseffekten
- Support bei EDV, Personal und Einkauf
Zur Bewältigung der steigenden Komplexität von Mandaten bietet der Verbund auch die Kompetenz von Wirtschaftsprüfern sowie Steuer- und Unternehmensberatern an.
Der vollständige Service von ProJustitia eröff net den Mitgliedern die Möglichkeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und diese zu professionalisieren. Für die Mitglieder ist dies die beste Option: Die Vorteile und Vorzüge der Eigenständigkeit
auszuschöpfen und gleichzeitig von der Kompetenz, den Größenvorteilen und der Schlagkraft einer Großorganisation zu profi tieren.
Durch die Mitgliedschaft in einem supranationalen Kanzleienverbund begegnen Anwaltssozietäten sowohl den aktuellen Anforderungen als auch den neuen, zukünftigen Entwicklungen in idealer Weise.